Kalbskotelett vom Grill angerichtet auf einem Holzbrett mit Grilltomaten und Rosmarin-Kartoffelspießen

Kalbskoteletts grillen - Rezept mit Grilltomaten und Rosmarin-Kartoffelspießen

Schnapp Dir Deinen Grill, denn heute wird’s edel! Wir präsentieren Dir ein Fest der Sinne! Ein leckeres, frisches Kalbskotelett vom Grill ist etwas ganz Besonders. Bei uns ist auch im Winter Grillzeit! Besorge Dir frisches, regionales Fleisch und schon kann die Grillparty losgehen. Als Beilagen servieren wir aromatische Rosmarin-Kartoffelspieße und süßlich-knackige Grilltomaten – ein wahrer Gaumenschmaus. 

Kalbskotelett: Ein Fest für die Sinne

Kalbskotelett ist der Rolls-Royce unter den Fleischsorten, wenn Du uns fragst. Dieses edle Stück Fleisch ist nicht nur butterzart, sondern auch unglaublich aromatisch. Kalb ist generell milder im Geschmack als Rind und nimmt Marinaden und Gewürze fantastisch an. Das macht es zur perfekten Wahl für unser heutiges Rezept. Und das Beste? Kalbskoteletts lassen sich super schnell und einfach grillen. Ein paar Minuten von jeder Seite, und Du hast ein Stück Kalbsfleisch auf dem Teller, das so gut schmeckt, dass Du Dir die Finger lecken wirst. Also, worauf wartest Du noch? Ran an den Grill!

Kalbskotelett vom Grill: Zutaten & Zubereitung 

  • 2 Kalbskoteletts
  • 1 EL Dijonsenf 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 große Tomaten
  • brauner Zucker 
  • ca. 5 kleine festkochende Kartoffeln
  • grobes Meersalz 
  • schwarzer Pfeffer

So geht’s:

  1. Mariniere als Erstes das Kalbsfleisch. Mische dazu 2 EL Olivenöl, die gepresste Knoblauchzehe, Senf und den gehackten Rosmarin miteinander und reibe das Fleisch damit gut ein. Lass es dann 2–3 Stunden im Kühlschrank ziehen. 
  2. Die Kartoffeln ca. 10 Minuten vorgaren. Etwas abkühlen lassen, halbieren und auf Spieße stecken.
  3. Mische dann noch etwas Olivenöl mit gehacktem Rosmarin und einer gepressten Knoblauchzehe.
  4. Grille die Kartoffelspieße ca. 8–10 Minuten unter mehrmaligem Wenden und bepinsele sie dabei mehrmals mit dem Rosmarin-Knoblauch-Öl, bis sich ein schönes Grillmuster abzeichnet und die Kartoffeln gar sind. Bestreue sie zum Schluss mit grobem Meersalz.
  5. Währenddessen die Koteletts von beiden Seiten ca. 3–4 Minuten bei direkter Hitze angrillen und anschließend über geringerer Hitze platzieren.
  6. Während Fleisch und Kartoffeln braten, halbiere die Tomaten, tunke sie kurz mit der Schnittseite in den braunen Zucker und grille sie auf der Schnittfläche ca. 1–2 Minuten, danach nochmals kurz auf die andere Seite drehen. 
Tomaten und Fleisch zum Schluss nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Du liebst Kartoffeln in Kombination mit Butter? Dann gib am Ende etwas Butter über Deine Spieße – geht immer und schmeckt wirklich lecker!

Genieße Dein saftiges, gegrilltes Kalbskotelett und lasst es Euch schmecken!

Zurück zur Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.